Mit der Aktion "Freie Seezugänge" will man mehr öffentliche Badeplätze am See schaffen. "Mein Ziel mit dieser Initiative war und ist es, der Bevölkerung freie Zugänge zu ihren Seen zu ermöglichen und diese zu schützen“, betonte Landeshauptmann Peter Kaiser bei der Eröffnung.

Der Landeshauptmann stellte einmal mehr klar, dass mit den freien Seezugängen keine Strandbäder oder Liegewiesen geschaffen werden. „Allen Badebegeisterten soll mit den freizugänglichen Plätzen die Möglichkeit zur kurzen Erfrischung geboten werden. Es gibt  immer weniger freie Seegrundstücke, und die gilt es, sicherzustellen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, so Kaiser.

Unterstützt wird die Aktion von den Österreichischen Bundesforsten sowie dem Städte- und Gemeindebund. Die Zugänge werden von der Österreichischen Wasserrettung mit Rettungsringen ausgestattet.

Dass die Eröffnung des Platzes am Ossiacher See jetzt am Ende des Sommers erfolgte, erklärt man mit dem recht hohen Aufwand für die Erhebung der Plätze und die Abwicklung aller nötigen Verfahren für deren Nutzung. Alle neuen Seezugänge habe man nacheinander abgearbeitet, heißt es aus dem Büro Kaiser.

"Wir treten zuerst mit den Bundesforsten in Kontakt, dann mit den Gemeinden, da sind Gemeinderatsbeschlüsse nötig", erklärt   Volker Bidmon, Leiter der Abteilung Straßen und Brücken des Landes Kärnten, die Vorgehensweise. Auch würden Versicherungen abgeschlossen für den Fall, dass einmal etwas passiert. Dazu kämen noch bauliche Maßnahmen. "In Summe ist das doch ein Aufwand." 

So kommt man hin

Den neuen freien Seezugang am Ossiacher See erreicht man, indem man am Radweg R 2 "Ossiacher See Radweg" entlang des Nordufers von Villach in Richtung Feldkirchen fährt. Gleich nach dem Ortsende Bodensdorf steht an der rechten Seite ein Trafohäuschen. Nach dem Trafohäuschen führt ein Weg (Helmut Wobisch Weg) nach rechts, dort kommt man nach einem 130 Meter langen Fußweg zum Seeufer.

Am Seeufer befindet sich rechter Hand eine private Badeanlage der Badegemeinschaft Unterberg mit entsprechendem Hinweisschild. Daneben liegt der freie Seezugang, der mit einem Fahrradständer und einer Sitzbank ausgestattet ist. Am Ufer befinden sich Bäume, die natürlichen Schatten spenden.