Hunderte Menschen, größtenteils Frauen, wurden im vergangenen Jahr in den beiden Feldkirchner Beratungsstellen „Lichtblick“ und „Ladybird“ betreut. Der größte Teil der Probleme, mit denen sich die Menschen an die Beraterinnen gewandt haben, war dabei psychischer Natur.
Rund 2000 Beratungsstunden verzeichnete beispielsweise der „Lichtblick“ im vergangenen Jahr. 73 Prozent der Ratsuchenden hatten Probleme mit der „Psychischen Gesundheit“, im Jahr davor waren es noch 40 Prozent. „Auffällig ist auch, dass die Intensität und die Komplexität der Probleme zugenommen hat“, sagt die „Lichtblick“-Vorsitzende Waltraud Bina. „Früher waren viele Probleme mit ein paar Gesprächen erledigt, heute braucht es meistens um einige mehr.“ Ausgangspunkte sind vielfach die Sorge vor gesellschaftlichen Veränderungen oder vor der Situation auf dem Arbeitsmarkt. Die Palette der psychischen Probleme beginnt bei einem generellen Unwohlsein und kann bis zu einer schweren Depression aber auch zu einem Abgleiten in die Sucht reichen.