Zum „Hole-in-one“ holten die Bad Kleinkirchheimer vor 30 Jahren aus, als sie entschieden, ihr touristisches Angebot neben Thermen und Skigebiet um einen Golfplatz zu erweitern. Und sie feierten tatsächlich eine Punktlandung. „Die Initiative ging von Walter Putz, damals Geschäftsführer der Bergbahnen, aus. Wir waren nach Dellach am Wörthersee der zweite Golfplatz in Kärnten“, erzählt Clubmanagerin Stefanie Lexer. 1985 waren die ersten neun Löcher fertig, neun weitere folgten rasch. Heute erstreckt sich die 18-Loch-Anlage über 60 Hektar, es gibt ein Klubhaus samt Restaurant und mit dem Sechs-Loch-Übungsplatz in Wiedweg „ein Angebot, das in Österreich seinesgleichen sucht“, sagt Lexer. „Insgesamt ist unser Platz sehr abwechslungsreich. Er fügt sich in die Landschaft des Biosphärenparks und gewährt einzigartige Ausblicke. Da er sich auf 1100 Metern Seehöhe befindet, ist er auch im Sommer angenehm zu bespielen.“