Wenn du auf einem Freitag um 19 Uhr erfährst, dass dein Trinkwasser abgekocht werden muss, dann bist du als Familie mit zwei Kleinkindern echt verunsichert“, erinnert sich Stefan Auer aus St. Urban zurück. Seit dem Sommer des Vorjahres gibt es dort Probleme mit dem Trinkwasser. Bakterien mussten teils durch das Zusetzen von Chlor bekämpft werden. Auer glaubt, dass dieses Trinkwasserproblem damals schon länger bekannt war und die Gemeinde die Bürger zu spät informiert hatte. Bürgermeister Dietmar Rauter (FPÖ) entgegnet, dass schon zuvor via Gemeindekurier und Aussendungen auf das Problem hingewiesen wurde. Reagiert wurde dann mit einer Chlordosieranlage, die in der Pumpstation Dobramoor installiert wurde, aktuell aber abgeschaltet ist und nur mehr in Notfällen – die Bürger werden vorher informiert – zum Einsatz kommen soll. Die Chlorbeigaben säuberten zwar das Wassernetz, was aber in einzelnen Fällen zu allergischen Reaktionen geführt haben soll. Betroffen von der Aktion waren Teile der Ortschaft St. Urban sowie Oberdorf und Sattenberg.