Länger als sonst hat es gedauert, bis in allen Skigebieten der Region die Lifte in Betrieb gehen konnten. Das erste Skigebiet war die Turrach an der steirischen Grenze mit 6000 Gästen an Spitzentagen. Um den Ansturm zu bewältigen, wurden ein neues Parkleitsystem und Einweiser eingeführt. Zu wenig Parkplätze sorgten dort bereits im Vorjahr aufgrund des Schnees für Probleme. Ein Parkhaus ist nach wie vor im Gespräch. „Wir brauchen nur jemanden, der das finanziert“, sagt Fritz Gambs, Geschäftsführer der Bergbahnen Turracher Höhe. Rund vier Millionen Euro würde ein Parkhaus mit 300 Stellplätzen kosten. Heuer sei es jedoch noch zu keinen Parkplatz-Problemen gekommen: „Das Leitsystem hat sich bewährt.“ Damit soll auch auf die Parkplätze, wie bei der Turrachbahn-Talstation, aufmerksam gemacht werden. Eine Abschleppzone, wie es sie auf der steirischen Seite gibt, um von 0 bis 8 Uhr die Parkplätze räumen zu können, wird nicht eingeführt.