Wenn mich eine Idee packt, dann bin ich drei Tage lang in der Werkstatt. Ich habe im Moment mehr Ideen als Zeit“, sagt Verena Hunger aus Mellach bei Kraig. Die gelernte Tischlerin, die in St. Veit an der Glan aufwuchs und dann 18 Jahre lang in der Schweiz lebte, machte sich vor dreieinhalb Jahren als Kunsthandwerkerin selbstständig. Derzeit stellt die 41-Jährige hauptsächlich Engel für die Weihnachtsdekoration her: „Ich frage mich, ob bei uns alle das Christkind vergessen haben und warum sich so viele Leute Weihnachtsmänner oder Elche vor die Tür stellen?“
Für ihre Figuren verwendet die Mutter zweier Töchter (sieben und elf Jahre) vor allem Treibholz, das sie im Kanaltal oder an der Drau eingesammelt hat. Die Flügel der Engel schneidet sie mithilfe einer Bandsäge aus Rindenstücken, die sie in den umliegenden Wäldern gefunden hat.