AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

KlagenfurtErpressungsversuch mit eingeschleustem Computer-Virus

Noch unbekannte Täter verschlüsselten Daten eines Unternehmensnetzwerks mit einem Computer-Virus und verlangten Geld für die Entschlüsselung.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Erpressungsversuch via Internet ©  APA/HELMUT FOHRINGER
 

Noch unbekannte Täter schleusten in der Zeit von 23. Juni 2019 bis 25. Juni 2019 einen Cryptolocker Virus in ein Unternehmensnetzwerk aus Ebental ein, wodurch 500 bis 1000 Dateien eines Rechners verschlüsselt wurden. Für die Entschlüsselung der Daten wurde das Unternehmen zur Zahlung aufgefodert. Es wurde ein Link bezüglich der Zahlungsmodalität angeführt. Die Zahlung sollte über den TOR Browser erfolgen. Das Opfer löschte die infizierten Dateien allerdings und ersetzte diese durch Sicherungskopien. Das Opfer vermutet, dass der „Cryptolocker Virus“ via E-Mail in das Firmennetzwerk gelangt ist.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass zu diesem Artikel keine Kommentare erstellt werden können.

Forenregeln lesen