AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Umweltskandal

Zechner: „HCB-Wert noch erschreckend hoch“

Trotz Ersatzfutters wurde bei seinen Rindern erhöhte HCB-Belastung festgestellt, sagt Sonnenalm-Chef im U-Ausschuss. „Hätten uns von den Behörden raschere Hilfe gewünscht.“

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
„Es geht um unsere Existenz“, sagt Sonnenalm-Chef Hannes Zechner beim HCB-U-Ausschuss
„Es geht um unsere Existenz“, sagt Sonnenalm-Chef Hannes Zechner beim HCB-U-Ausschuss © Gert Eggenberger
 

Altlasten im Boden und der heiße Sommer 2013. Das waren monatelang die Erklärungen der zuständigen Abteilungen des Landes für die erhöhten HCB-Werte im Görtschitztal. Ein folgenschwerer Irrtum, wie man heute weiß.

Kommentare (8)

Kommentieren
9ff004470dc2addd28096a2df823ca3e
10
11
Lesenswert?

Die Sonnenalm ( Zechner ) ist nicht nur Geschädigter , er ist auch , wenn schon nicht Rechtlich , zumindest moralisch ein Mittäter. Und auch bei seinen Lieferanten , finden sich nicht nur Opfer , nein , es sind auch Täter dabei.

Antworten
30a7e6d3eb0230ec3345b47c0616485
1
3
Lesenswert?

als man wusste, dass die Werte zu hoch waren....

wurde den Sonnenalmbauern geraten ander Molkereien zu beliefern.
-
Begründung: Dort fällt es aufgrund der Masse nicht auf....

Antworten
zigarre
1
3
Lesenswert?

die haben sowieso immer einen Teil ihrer Milch an die Bergland und die OKM geliefert

Antworten
30a7e6d3eb0230ec3345b47c0616485
0
3
Lesenswert?

na dann ist es eh egal oder???

aber, dass jemand auf den Gedanken kommt, dass das eventuell strafbar ist, wenn ich bewusst belastete Milch einen Abnehmer liefere. Auf den Gedanken kommst du nicht?

Antworten
zigarre
4
6
Lesenswert?

Das musst mir jetzt aber mal erklären, wie der ein zumindest moralischer Mittäter sein soll?
Soweit ich informiert bin, war er es der unter anderem die Müllverbrennung im Zementwerk verhindern wollte. Die Bürger haben dann aber dafür gestimmt. Man kann Bauern vieles unterstellen, aber das die mit Absicht Ihren eigenen Besitz schädigen, dann doch nicht. Wenn die Argumentation in Richtung Futtermitteltausch vor dem bekannt werden des HCB Skandales geht,
so muss dazu festgehalten werden, dass im Jahr davor durch große Trockenheit zu wenig Heu produziert werden konnte.
Die Bauern die zuwenig Heu hatten, haben im Winter & Frühjahr darauf Futter zukaufen müssen.
Das war übrigens auch in der Kleinen Zeitung falsch dargestellt.

Antworten
Digitaluser
1
0
Lesenswert?

zigarre

Dass der Sonnenalm-Zechner eine "Müllverbrennung" verhindern wolllte ist doch klar. Das kommt von seiner agrarischen Industriefeindlichkeit generell. Dem tut es bei einer solchen Einstellung auch keinen Abbruch, dass etliche seiner Lieferanten - selbst im Zementwerk beschäftigt sind.

Nur: Hie geht es eben um keine "Müllverbrennung" sondern um die umweltgerechte Nutzung der Ablagerungen aus einer kritischen Altdeponie (350.000 Tonnen) von kontaminiertem Blaukalk als Sekundarrohstoff zur Zementerzeugung.

Das ist keine sprachliche Haarspalterei sondern ein Recycling- und nicht ein Entsorgungsverfahren.

Es wäre wohl zu viel verlangt, wenn sich hier Leute zu Wort meldeten, die auch nur eine geringste Ahnung haben worum es im konkreten Fall geht. Zu schön wäre es...

Antworten
rosmar
7
10
Lesenswert?

Vorher hat ER

noch schnell den Sonnenalm-Topfen Preis erhöht, um den Schaden etwas in Grenzen zu halten ! ?
Das ist mir vor allem aufgefallen !

Antworten
a64e87a5b36ea6c25c316f9f52f7984e
8
4
Lesenswert?

Politshow

Folgt man den hingenuschelten Halbsätzen("haben vertraut", Holub) und gemurmelten Andeutungen("EMAS-zertifiziert", Jochen), so hat es vom Land Kärnten aus keine Kontrolle der Durchführung gegeben, also der Einbringung, außer den Messungen. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Angesichts des Cocktails an Schwermetallen und toxischen organischen Verbindungen ist das eine grobe Fahrlässigkeit!

Das zu klären wäre eigentlich die Aufgabe der Funk-Kommission! Für eine transparente Darstellung im Zwischenbericht wäre ich dankbar, ich blättere aber natürlich selbst in den Gesetzen!

Daneben gibt es eine Reihe kompetenter Stellungnahmen, die eine HCB-Messung für notwendig erachtet hätten!

Die mögliche Verfälschung von Messdaten hat mit der HCB-Verbrennung nichts zu tun!

Insgesamt muss man sagen, dass der U-Ausschuss nur noch eine Politshow ist. Diese Fragen lassen sich nur durch ein Gericht klären!

Ich eröffne daher hiermit den Seen-Workshop, wo mir bereits die

Antworten