Mit dem Muttertag kann der Vatertag noch nicht mithalten. Doch auch der "Feiertag" für die Väter im Lande wird für die heimische Wirtschaft immer wichtiger. Laut KMU-Forschung Austria wird im Schnitt für ein Geschenk rund 50 Euro investiert. Insgesamt wird allein in Kärnten ein Umsatz von rund zehn Millionen Euro prognostiziert.

"Der Vatertag ist ein schöner Anlass, um Dank und Anerkennung auszudrücken und die heimischen Betriebe zu unterstützen", sagt Raimund Haberl, Obmann der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Kärnten. Als beliebteste Geschenke gelten essen gehen, Süßigkeiten und Spirituosen. Laut Befragungen wollen 57 Prozent der Männer und 54 Prozent der Frauen heuer jemanden beschenken. Haberl appelliert an die Kundschaft: "Kaufen Sie regional – entweder stationär oder beim Kärntner Online-Handel."