Auf der Drautalbundesstraße (B 100) bei Möllbrücke (Gemeinde Lurnfeld) ist es auf Höhe Obergottesfeld am Montag gegen 15.20 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 56-jähriger Mann aus Deutschland kam mit seinem Auto aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Auto eines 46-jährigen Mannes aus dem Bezirk Spittal/Drau. In weiterer Folge prallte er auch gegen den nachfolgenden Pkw, gelenkt von einer 67-jährigen Frau aus Deutschland.

Die Wagen des Unfalllenkers sowie der 67-jährigen Frau fingen nach dem Anprall Feuer und brannten vollständig aus. Beide Lenker konnten zuvor von nachkommenden Fahrzeuglenkern aus den Fahrzeugen gezogen werden.

Alle drei Unfalllenker erlitten bei den Kollisionen schwere Verletzungen und wurden an der Unfallstelle von Notärzten medizinisch versorgt. Die beiden Männer wurden von der Rettung in das Krankenhaus Spittal/Drau eingeliefert, die Frau vom Notarzt-Team des Rettungshubschraubers C7 in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen.

Vorderrad überfahren

Ein unmittelbar hinter dem Unfalllenker nachkommender Autofahrer, ein 63-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau, überfuhr ein auf der Fahrbahn liegendes Vorderrad eines der Unfallfahrzeuge, wodurch auch sein Fahrzeug stark beschädigt wurde, er selbst blieb dabei jedoch unverletzt.

Die B 100 war während der Rettungs- und Bergungsarbeiten bis 17.40 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Im Einsatz standen 80 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Sachsenburg, Obergottesfeld, Kleblach/Lengholz, Möllbrücke und Lendorf, 15 Angehörige des Roten Kreuzes sowie zwei Notärzte, Rettungshubschrauber C7, Libelle Kärnten, vier Abschleppdienste sowie vier Polizeistreifen.

Unter anderem war ein Porsche in den Unfall verwickelt
Unter anderem war ein Porsche in den Unfall verwickelt © Feuerwehr Möllbrücke