"Mit 25 Jahren wollte ich Mutter und verheiratet sein. Und wie meine Mama einen ganz normalen Beruf haben. Von Montag bis Freitag arbeiten und am Wochenende daheim mit meinen Freunden unterwegs sein", erklärte Naschenweng Freitagabend in der ORF-Sendung "Vera". Doch es kam anders!

Es hat sie quasi "voll erwischt", gibt die 32-jährige Lederhosen-Rockerin gegenüber Vera Russwurm zu: "Es ist unglaublich, was die Liebe zur Musik aus mir gemacht hat. Ich bin vorher nie gern geflogen, nicht gerne gereist, wollte nicht im Hotel schlafen. Mittlerweile kann ich mir das nicht mehr normal vorstellen. Ich bin süchtig geworden: nach dem Gefühl immer wieder unterwegs zu sein, neue Leute kennenzulernen. Ich war vorher nicht so."

Ungewöhnlich intime Einblicke in ihr Liebesleben gab die Kärntnerin auch, als Vera Russwurm die Sprache auf ihr neues Lied "Schleich di" brachte. Darin geht es um einen One-Night-Stand aus der Sicht einer Frau. "Das ist man ja eher umgekehrt gewohnt", erzählt Naschenweng. Im Stuido hätten sie und ihr Team sehr viel gelacht, weil es bisher noch nie vorgekommen sei, dass sie so über dieses Thema gesprochen hätte – und für sie sei das auch kein Thema, denn die Lesachtalerin glaube nach wie vor an die große Liebe: "So ein One-Night-Stand ist für mich echt nie infrage gekommen. Wenn ich jemanden gehabt habe, war ich immer sehr verliebt."

Solo-Hallen-Tournee

Nach ihrem Chartstürmer-Titel "Glück" startet die Lesachtalerin mit einem weiteren Highlight ins neue Jahr. Ihre erste Solo-Hallen-Tournee "Bergbauern-Tour 2023" vom 24. März bis zum 27. Mai durch neun Städte in ganz Österreich steht an. Und dafür hat sich die Schlagerprinzessin viel vorgenommen. "Ich wage diesen Schritt. Ich habe immer davon geträumt. Zwischen März und Mai findet die erste Bergbauern-Tour statt. Was mir wichtig ist: Es muss ein bisserl ein Bergbauern-Flair reinkommen. Ich weiß nicht, ob wir in die Wiener Stadthalle Wien ein paar Heuballen reinstellen – es muss einfach familiär sein. Dass man den Leuten ein Stück vom Glück – so wie ich auch mein Album getauft habe – mitgibt."

Vorband von Helene Fischer

Naschenwengs Highlight im vergangenen Jahr ging am 1. Oktober in Bad Hofgastein sprichwörtlich über die Bühne: als Vorgruppe für Helene Fischer. "Das war für mich absolut ein Ritterschlag, ich war immer ein riesengroßer Fan von ihr, was von absoluter Größe zeigt, dass sie mir die Chance gibt, vor ihr zu spielen. Ich habe sie dann getroffen. Sie war unglaublich herzlich und lieb, ein Erlebnis für die Ewigkeit. Das waren fast 40.000, der Papa im Publikum, hab gesehen, dass er geplärrt hat vor lauter Freude."

Helene Fischer und Melissa Naschenweng
Helene Fischer und Melissa Naschenweng © KK/Instagram