Ende September wurde ein kroatisches Fahrzeug von Beamten der Fremdenpolizei St. Andrä im Bereich der Autobahntankstelle Rammersdorf, (Gemeinde und Bezirk Völkermarkt) kontrolliert. Der Pkw-Lenker war ein 43-jähriger Kroate, am Beifahrersitz saß seine Frau (41).

Im Zuge der Fahrzeugkontrolle wurden die Beamten auf zahlreiche neuwertige Kinderspielzeuge, Kinderwägen und Kinderbekleidung aufmerksam. Konkrete Angaben zu den Sachen konnte machte das Paar bei einer Befragung nicht machen. In einer Umhängetasche fanden die Polizisten außerdem einen Seitenschneider und einen starken Magneten. Im Navigationsgerät des Autos waren Anfahrten zu Grazer Einkaufszentren gespeichert.

Eine Nachfrage bei den zuständigen steirischen Dienststellen verlief vorerst negativ.

2000 Euro Gesamtwert

Spielsachen, Kinderwägen und Kleidung hatten einen Gesamtwert von circa 2000 Euro. Die Sachen wurden sichergestellt. Bei der Einvernahme zeigte sich das Paar nicht geständig.

"Nach umfangreichen Ermittlungen konnten fast alle Gegenstände mithilfe des Landeskriminalamt Steiermark und der Polizeiinspektion Seiersberg verschiedenen Filialen zugeordnet werden", teilt die Polizei in einer Aussendung mit. Die Gegenstände wurden nun der Verwahrungsstelle des Landesgerichtes Graz übermittelt. Nach Abschluss der Ermittlungen werden der Mann und die Frau angezeigt.