Warum Mittwochnachmittag im Metnitzer Ortsteil Untermarkt der dortige Spar-Markt zu brennen begonnen hatte, ist noch unklar. Klar hingegen ist, dass die Sirenen vor Ort um 16.24 Uhr zum ersten Mal schrillten. Laut Freiwilliger Feuerwehr Althofen wurden die Feuerwehren Metnitz, St. Salvator und Grades zum Brandort gerufen. Schnell war allerdings klar, dass sich das Feuer weiter ausgebreitet hatte und so wurde nur 30 Minuten später durch eine Zusatzalarmierung die Mannschaften der Feuerwehren Friesach, Micheldorf und Zeltschach sowie die Freiwillige Feuerwehr St. Veit an der Glan mit einer Drehleiter zum Ort des Geschehens beordert.

Bis in die Abendstunden waren die Männer und Frauen unter schwerem Atemschutz mit den Löscharbeiten beschäftigt. Das Übergreifen auf einen Stall sowie ein weiteres Gebäude neben dem Supermarkt konnte dennoch nicht verhindert werden. Weitere Häuser sollen aber nicht zu Schaden gekommen sein. Die Wasserversorgung wurde von der angrenzenden Metnitz aufgebaut.

Die Freiwillige Feuerwehr Metnitz übernahm für die Nachtstunden die Brandwache, um mögliche Brandherde im Keim zu ersticken.

Im Zuge des Brandgeschehens erlitten zwei Personen Verletzungen unbestimmten Grades und mussten von der Rettung in das Krankenhaus Friesach gebracht werden.

Am Donnerstag werden Brandermittler in Untermarkt erwartet - sie sollen die Brandursache klären. Am Mittwoch wurde davon ausgegangen, dass der Brand im Dachstuhl seinen Anfang nahm. Die weiteren Erhebungen werden vom Landeskriminalamt in Zusammenarbeit mit einem Brandsachverständigen geführt.

Die Höhe des Gesamtschadens beträgt mehrere Hunderttausend Euro. 

Ein Stall wurde offenbar zerstört
Ein Stall wurde offenbar zerstört © FF Althofen
Die Wasserversorgung erfolgt über die Metnitz
Die Wasserversorgung erfolgt über die Metnitz © FF Althofen