Ein 35-jähriger Marokkaner wurde am Montagabend aufgrund mehrerer Diebstähle in den "City Arkaden" von Beamten der Polizeiinspektion Landhaushof vorläufig festgenommen. Bei der Einvernahme zeigte er sich teilweise geständig. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft erfolgte vorerst die Anzeige auf freiem Fuß, somit wurde der Täter wieder entlassen.

Nur 15 Minuten später, gegen 20.25 Uhr, wurde eine Polizeistreife zu einem Lokal gerufen. Einer Klagenfurterin (23) wurde ihr Handy vom Tresen gestohlen. Aufgrund der vorhandenen Personenbeschreibung sowie eines Fotos des Verdächtigen - es war der Marokkaner - konnte dieser durch die junge Frau eindeutig identifiziert werden.

Schubhaft verhängt

Nach kurzer Fahndung wurde der Mann um 21 Uhr erneut festgenommen. Durch die gesamten Taten entstand ein Gesamtschaden in der Höhe von mehr als tausend Euro. Das darüber daraufhin informierte Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) verhängte aufgrund bereits weiterer, vorliegender Gesetzesbrüche die Schubhaft über den Marokkaner. "Eine Abschiebung ist nur bei einer rechtskräftigen Verurteilung möglich", heißt es dazu aus der Polizei-Pressestelle. Diese Verurteilung muss wegen eines "besonders schweren Verbrechens" und in ein sicheres Drittland geschehen. Die Ermittlungen laufen diesbezüglich.