Mit deutlich mehr als 0,5 Promille im Blut setzte sich ein Villacher (54) am Freitag hinter das Steuer seines Wagens. Gegen 20.25 Uhr war er auf der Bruno-Kreisky-Straße in Richtung Maria Gail unterwegs, als er auf die Gegenfahrbahn geriet. Zur selben Zeit kam ihm ein Linienbus entgegen. Der Chauffeur reagierte geistesgegenwärtig und lenkte sein tonnenschweres Gefährt nach rechts, um einen Zusammenstoß mit dem Alko-Lenker zu vermeiden. Der Bus kam schließlich rechts von der Fahrbahn zum Teil auf dem Grünstreifen und zum Teil auf dem Fahrradweg zum Stillstand. Trotzdem touchierte der betrunkene Pkw-Lenker die linke hintere Fahrzeugseite des Busses.

Auch ein dem Bus nachkommender Autofahrer musste dem entgegenkommenden Villacher ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden. Der Alko-Lenker krachte schließlich in ein vor dem dortigen Kreisverkehr angebrachtes Verkehrszeichen und kam zum Stillstand. Wie durch ein Wunder wurde bei dem Zwischenfall laut Polizei niemand verletzt. Der beim Unfallverursacher durchgeführte Alko-Test ergab eine "starke Alkoholisierung". Er wird angezeigt.