Die derzeitige Krise schürt bei vielen Angst – auch bei Friauls Pizzaköchen. Sie haben Angst, dass es schon bald zu wenig Holz für die Holzöfen gibt, in denen die Pizzas gebacken, aber auch die Maccheroni-Nudeln mit Käse überbacken werden. Die Pizzaioli schauen daher mit Argusaugen auf die Preisentwicklung.

Eine Pizzeria ohne Holzofen sorgt in Italien meistens für Skepsis, auch bei den Kärntner Nachbarn in Friaul. Unter dem Titel "Wenig Holz für die Öfen: Pizzerien vom Krieg betroffen", widmete die Triester Tageszeitung "Il Piccolo" dem Thema unlängst einen großen Bericht. Demnach könnten mit Holzscheiten befeuerte Pizza-Öfen heuer in Friaul im Winter sogar kalt bleiben. "Die Holzimporte aus dem osteuropäischen Raum werden immer geringer. Wer in der Region Holz verkauft, der findet lieber große holzverarbeitende Industriebetriebe als Abnehmer. Sie zahlen sehr viel und sorgen damit für einige Probleme am Holzmarkt", sagt Holzhändler Stefano Quercioli dem "Il Piccolo".

Tonne Holz um 250 Euro

Bei den Pizzabäckern herrscht helle Aufregung. "Wir können nur wenig Holz als Vorrat bestellen", sagt der Inhaber einer Pizzeria. Ein anderer, Massimiliano Vassallo von der Triestiner Pizzeria "Al Civicosei", meint: "Mein Holzlieferant organisierte das Holz in Bosnien und in Rumänien. Diese Kanäle sind jetzt leider zu." Er behelfe sich derzeit mit einem Verkäufer in Slowenien. Aber auch da sei abzusehen, dass der Vorrat zur Neige gehen werde. "Für die Pizza im Pizza-Ofen verwenden wir Buchenholz. Wer Geld sparen will, verwendet gepresstes Holz. Aber das gibt der Pizza weder den Geruch, noch den Geschmack, den wir gewohnt sind", sagt Vassallo. Derzeit müssten Pizzerien für eine Tonne Holz 250 Euro bezahlen. Vor dem Ukraine-Krieg seien es rund 160 Euro gewesen.

Pizza um fünf Euro

Letztendlich sei laut "Il Piccolo" möglich, dass von der Pizza Margherita aufwärts alles teurer werde. Denn auch die Kosten für die Kartons seien gestiegen. Noch kommt man für eine Margherita zum Mitnehmen in Friaul mit einem Fünf-Euro-Schein aus. Laut "Il Piccolo" seien die Pizzerien mit einer Preissteigerung in diesem Jahr in Schwierigkeiten, da sie ihre Preislisten mit dem Zusatz 2022 am Eingang ausgehängt haben.