Am Dienstagabend führten Beamte des Bezirkspolizeikommandos Spittal im Zuge von Ermittlungen eine Nachschau im Wohnhaus eines 66-jährigen Pensionisten in Radenthein durch.

"Auf dem Balkon wurden insgesamt 25 Stück noch nicht erntereife Cannabispflanzen gefunden. Des Weiteren konnten im Wohnzimmer des Beschuldigten rund 100 Gramm gebrauchsfertige Cannabisblüten sowie eine Vielzahl an Suchtmittelutensilien vorgefunden werden", steht im Polizeibericht. Sämtliche Gegenstände wurden von den Beamten sichergestellt.

Fünf weitere Cannabiszüchtungen

Im Zuge der Vernehmung konnten dem Beschuldigten fünf weitere Cannabiszüchtungen in den Jahren 2017 bis 2021 nachgewiesen werden. Der Beschuldigte gab an, die Suchtmittel ausschließlich für den Eigenbedarf zur Schmerzbehandlung hergestellt und besessen zu haben. Der Pensionist ist geständig und wird nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.