Die Gläubigen einer Pfarre im kroatischen Zadar trauten ihren Augen nicht: Wie mehrere italienische und kroatische Medien berichten, hat dort ein betrunkener Pfarrer eine Nonne vor den Augen der Gläubigen k.o. geschlagen. Als die Kirchgänger zum Gebet in die Kirche wollten, trafen sie vor dem Gotteshaus auf den Pfarrer und auf eine Nonne, die in ein Streitgespräch verwickelt waren. Der Pfarrer schrie und schimpfte, bedachte die 70-Jährige mit ordinären Beleidigungen. Plötzlich schlug der 43-Jährige zu, nach Faustschlägen und Ohrfeigen ging die Dienerin Gottes bewusstlos zu Boden.

Umstehende Gläubige, darunter ein Pressesprecher des Gerichtes, versorgten die Frau. Sie erlitt eine Platzwunde und Hautabschürfungen am Ellbogen. Die schockierten Zeugen sagten aus, dass der Pfarrer offensichtlich betrunken gewesen sei. Der Vorfall wurde der Polizei gemeldet.

Kircheninterne Konsequenzen

Der Pfarrer verschwand daraufhin im Büro des Pfarrhauses. Er wurde vom Staatsanwalt des Bezirksgerichtes einvernommen und vorerst zu zehn Tagen Haft verurteilt – um der Gefahr einer erneuten Tat vorzubeugen, wie es hieß. Die Erzdiözese von Zadar bedauerte und verurteilte den Vorfall in einer Aussendung und entschuldigte sich bei der Nonne. Es werde kircheninterne Konsequenzen geben.

Laut "Il Piccolo" kontaktierten lokale Medien sowohl den Pfarrer als auch die Nonne mit der Bitte um Stellungnahmen. Beide stritten den Vorfall ab. Die Nonne sagte laut der italienischen Tageszeitung "Il Piccolo", sie "habe Probleme mit der Wirbelsäule, weshalb sie im Gespräch mit dem Pfarrer zu Fall gekommen sei". Weder die Polizei noch die kirchliche Obrigkeit schenkten dem Glauben.