Auf der Mölltal Straße B 106 hat sich im Gemeindegebiet von Reißeck am Samstag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Vier Pkw und ein Lkw waren daran beteiligt. Der Blechschaden ist zwar groß, laut Polizei gibt es aber zum Glück "nur" einen Verletzten. Um die Mittagszeit wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Sie rückten mit einem Großaufgebot aus. Sieben Feuerwehren und drei Rettungswägen sowie der Rettungshubschrauber RK1 der ARA-Flugrettung und die Polizei standen im Einsatz.

Was war passiert? Ein Lkw wollte auf der B 106 nach links abbiegen. Verkehrsbedingt musste der 30-jährige Lenker aus Spittal anhalten. Auch ein nachkommender Pkw, gelenkt von einem 43-jährigen Spittaler, blieb stehen. Ein weiterer Pkw-Lenker - in dessen Auto waren auch zwei Kinder (5 und 7 Jahre alt) - konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig bremsen und wich, um einen Auffahrunfall zu vermeiden, auf die Gegenfahrbahn aus. Dort kam es jedoch zur Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Der 53-jährige Lenker dieses Fahrzeuges wurde bei dem Unfall verletzt und vom RK 1 ins Krankenhaus nach Spittal/Drau gebracht. Ein weiterer Pkw wurde von einem Fahrzeugteil getroffen und beschädigt. "Die Straße war mehr als eine Stunde lang gesperrt", sagt Gert Grabmeier, Kommandant der Polizeiinspektion Obervellach.

Ein bei allen beteiligten Lenkern durchgeführter Alkomatentest verlief negativ. Die FF Lendorf, Möllbrücke, Mühldorf, Kolbnitz, Penk, Obervellach und Flattach/Fragant waren mit insgesamt 56 Mann im Einsatz.