Bange Stunden erlebten Angehörige eines 52-Jährigen in Lienz: Der Mann war nach einem Spaziergang Sonntagabend nicht mehr zurückgekehrt. Zuletzt war der Osttiroler am Sonntag gegen 20 Uhr in der Nähe seines Hauses gesehen worden. Weil er telefonisch auch nicht erreichbar war, meldete sich die Familie Montagfrüh bei der Polizei. Sofort rückten Suchtrupps der Bergrettung Sillian, der Alpinpolizei und der Freiwilligen Feuerwehr Anras aus und durchsuchten die Gegend, vor allem die beliebten Spazier- und Wanderrouten.

Bereits kurze Zeit später wurde der 52-Jährige im Rahmen der Suchaktion im Bereich einer Sportstätte, knapp eineinhalb Kilometer von seiner Wohnadresse entfernt, aufgefunden. Er war unverletzt, aber leicht unterkühlt und wurde von den Rettungssanitätern versorgt und betreut. Im Einsatz standen die Bergrettung Sillian mit 23 Mann, die Hundestaffel der Bergrettung mit vier Hunden, die Freiwillige Feuerwehr Anras mit zehn Einsatzkräften sowie die Alpinpolizisten der Polizei Sillian mit drei Mann.