In Klagenfurt lief am Samstag eine Großfahndung. Am Vormittag hatte ein bis dahin unbekannter Täter eine 62-jährige Frau aus Klagenfurt mit einem Messer attackiert. Die Tat passierte auf offener Straße im Bereich Waaggasse/Heuplatz, unweit des Einkaufszentrums City Arkaden. "Der Unbekannte hat mehrmals auf die Frau eingestochen", berichtete Polizeisprecherin Lisa Sandrieser. Das Opfer wurde verletzt in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert und musste notoperiert werden. 

Polizeisprecherin Lisa Sandrieser zur Tat:

Frau Zufallsopfer

Wie die Polizei am Nachmittag mitteilte, hatte sich der Täter kurze Zeit spätergestellt. Bei dem Angreifer soll es sich um einen 28-jährigen Armenier handeln, der in Tatortnähe eine Wohnung hat. Die Frau dürfte ein Zufallsopfer gewesen sein. Zwischen Täter und Opfer soll es laut Polizei keine Verbindung geben.

Mit Messer zugestochen

Der Mann soll die Frau, die allein unterwegs war, von hinten erwischt und angegriffen haben. Wie am Abend bekannt wurde, kam der Frau ein 62-jähriger Mann zu Hilfe. "Er hat auf den Täter eingetreten und ihn von der Frau runtergezogen", schildert Sandrieser. Der Täter flüchtete daraufhin zu Fuß.

Bei der Tatwaffe soll es sich um ein Küchenmesser handeln. Die Einvernahme des Täters wird bis in die Nachtstunden dauern. Er ist laut Polizei nicht amtsbekannt. Unterdessen ist ein Video von der Gewalttat aufgetaucht. Sandrieser: "Ja, es gibt ein Video aus einer Überwachungskamera." Dieses kursiert bereits in sozialen Netzwerken.

Opfer ist stabil

Das 62-jährige Opfer der Messerattacke befindet sich auf der Intensivstation. "Die Frau ist stabil", so Kabeg-Sprecherin Nathalie Trost am Abend auf Nachfrage.