Ein slowenischer Klein-Lkw wurde am Mittwoch gegen 13 Uhr einer Kontrolle im Stadtgebiet von Klagenfurt unterzogen. Im Rahmen der Überprüfung wurden offensichtliche Mängel festgestellt. Unter anderem ließ sich die hintere Fahrzeugtüre nicht mehr korrekt verschließen, wodurch die Gefahr bestand, dass Teile der Ladung aus dem Fahrzeug fallen könnten.

Aufgrund des Verdachts der Überbeladung wurde der Klein-Lkw einer Gewichtskontrolle unterzogen, dabei wurde eine deutliche Überbeladung erkannt. Anschließend wurde das Fahrzeug der Überprüfungsstelle des Amts der Kärntner Landesregierung vorgeführt. Dabei stellten die Experten in Summe 26 schwere Mängel, teils mit Gefahr im Verzug, fest. Sie betrafen unter anderem die Bremswirkung, sowie auch einige Durchrostungen.

Kennzeichen abgenommen

Die Kennzeichen, sowie der Zulassungsschein wurden vorläufig abgenommen, eine Sicherheitsleistung eingehoben.