Sonntag kurz vor Mittag wurden vier Feuerwehren auf eine Gemeindestraße im Ortsgebiet von St. Stefan im Lavanttal alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete "schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person". "Zeugen haben beobachtet, dass ein Lenker bei der Kreuzung mit einer Seitenstraße scharf in die Kurve gebogen und gegen ein geparktes Fahrzeug geprallt ist", schildert ein Feuerwehrmann. Zum Unfall kam es aufgrund eines medizinischen Notfalls, wie die Polizei bestätigt.

Trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebungsversuche verstarb der 59-Jährige noch an der Unfallstelle. Im Einsatz standen 30 Kräfte die Freiwilligen Feuerwehren St. Stefan, St. Johann, St. Marein und Wolfsberg.

Es war dies der zweite tödliche Unfall auf Kärntens Straßen am Sonntag. In Weißenstein verunglückte eine Lenkerin tödlich.