Freitagnachmittag geriet ein Nebengebäude in Lambichl im Bezirk Klagenfurt aus bisher unbekannter Ursache in Brand. Darin befanden sich zwei Pkw, wovon einer beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits im Vollbrand stand. Ein weiteres Fahrzeug konnte vom 30-jährigen Bewohner noch rechtzeitig aus dem Garagengebäude gefahren werden. Die Rauchsäule war schon von Weitem sichtbar.

Die Feuerwehren konnten erfolgreich ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Gebäude verhindern. Nachdem ein erster Löscherfolg erzielt werden konnte, wurden das erste Obergeschoss und die angebaute Laube ausgeräumt. Der Brand konnte daraufhin gelöscht werden. Nach knapp drei Stunden konnten alle Einsatzkräfte wieder abrücken.

Rauchsäule war von weitem sichtbar
Rauchsäule war von weitem sichtbar © Feuerwehr Viktring - Stein / Neudorf

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Maria Rain, Kappel/Drau, Wellersdorf und Viktring. Die Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest.

Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt
Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt © Feuerwehr Viktring - Stein / Neudorf