In Kärnten gab es von Freitag, 9 Uhr, bis Samstag, 9 Uhr, nach Angaben des Landes Kärnten 202 Neuinfektionen, 126 Kranke sind genesen. 1439 Corona-Fälle sind derzeit in Kärnten bekannt. Die Zahl der Menschen, die in Kärnten am oder mit dem Coronaviurs verstorben sind, ist mit 853 gleich geblieben.

75 Corona-Patienten werden in Krankenhäusern behandelt, 14 davon auf Intensivstationen, um zwei weniger als am Freitag.

"Es ist mit einem weiteren Anstieg der Neuerkrankungen zu rechnen", sagt Landeshauptmann Peter Kaiser: "Impfen ist der einizige echte Schutz gegen die Pandemie." Voraussichtlich ab Dezember sollen Fünf- bis Elfjährige geimpft werden.

Am Samstag gab der Landespressedienst auch bekannt, dass im Rahmen des ÖGK-Impfbusses bislang 2051 Impfungen verabreicht wurden. Pro Wochenende werden im Impfbus der ÖGK durchschnittlich rund 342 Impfungen verabreicht. Jeder der möchte oder auch nur zufällig vorbeikommt, könne sich spontan und unkompliziert impfen lassen.