Einsatz für die Crew des Polizeihubschraubers und die Mitglieder der Bergrettungs-Ortsstelle Spittal/Drau-Stockenboi am Sonntag. Zwei deutsche Wanderer (47 und 49 Jahre alt) hatten sich heute beim Aufstieg zum Staff (Gailtaler Alpen) verirrt und sind dabei in absturzgefährdetes Gelände geraten. "Als sie nicht mehr weiter gekommen sind, haben sie einen Hilferuf abgesetzt", berichtet Edmund Steiner von der Bergrettung.

Nach einem Erkundungsflug durch den Polizeihubschrauber wurden die beiden unterhalb der Nordwand abseits des Weges gesichtet. Nach einer Seilbergung durch die Besatzung des Polizeihubschraubers wurden die Wanderer unverletzt im Bereich der Gusenalm abgesetzt.

Am Samstag mussten drei rumänische Alpinisten auf dem Großglockner aus einer Notlage gerettet werden. Grund war Dunkelheit und auch mangelnde Ausrüstung.