Es ist der dritte tödliche Motorradunfall in Kärnten binnen weniger Tage. Ein 66-jähriger Mann aus dem Bezirk Tamsweg kam Sonntagvormittag in Oberkärnten ums Leben, wie die Polizei am Nachmittag bestätigt. Der Motorradfahrer war kurz vor 8.30 Uhr auf der Karlsdorfer Straße in Richtung Lendorf unterwegs. Zur selben Zeit lenkte ein 21-jähriger Lenker aus dem Bezirk Spittal einen Traktor mit Anhänger in die entgegengesetzte Richtung.

In einer Linkskurve kam es aus bisher noch nicht geklärter Ursache zu einer seitlichen Streifkollision beider Fahrzeuge. "Die Klärung der genauen Unfallursache ist Gegenstand weiterer Ermittlungen", heißt es vonseiten der Polizei. Fest steht: Das Motorrad überschlug sich in der Folge, der 66-jährige Lenker wurde auf das Straßenbankett geschleudert.

Alkotest negativ

Er erlitt so schwere Verletzungen, dass er trotz Wiederbelebungsmaßnahmen durch Ersthelfer und den Notarzt noch an der Unfallstelle verstarb. Der Traktorlenker blieb unverletzt, ein Alkotest verlief negativ.

Erst am Freitagnachmittag war es bei Maria Saal zu einem schweren Motorradunfall gekommen, ein 25-Jähriger starb. Auf dem Plöckenpass prallte ein 82-jähriger Biker am Donnerstag gegen einen Baum. Auch für ihn kam jede Hilfe zu spät.