In Kärnten haben sich Dienstag am frühen Nachmittag zwei Arbeitsunfälle ereignet. In einem Verarbeitungsbetrieb in Wolfsberg war um 13 Uhr ein 21-jähriger Wolfsberger mit Etikettierarbeiten beschäftigt. Wegen einer Störung der Etikettiermaschine griff der Mann in das Gerät, um eine verrutschte Etikette zu entfernen. Dabei verfing sich sein rechter Handschuh in der Maschine. Der Arbeiter erlitt dadurch Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde von der Rettung in das LKH Wolfsberg gebracht.

Der zweite Arbeitsunfall ereignete in einer Firma in Kühnsdorf. Ein 37-jähriger Mann aus der Gemeinde St. Michael ob Bleiburg war in einer Halle mit Reinigungsarbeiten an einer Kunststoffrecyclinganlage beschäftigt. Durch einen Bedienungsfehler spritzte aus dem Extruder heißer Kunststoff gegen den Körper des Mannes. Der Arbeiter wurde unbestimmten Grades verletzt. Die Rettung brachte den Verletzten Versorgung durch einen Notarzt in das Klinikum Klagenfurt.

Arbeitskollege verständigte Rettung

Gegen 16.15 Uhr zog sich ein Mann aus St. Johann im Pongau auf einer Baustelle in Obervellach Verletzungen unbestimmten Grades zu. Der Salzburger war dort mit Betonierarbeiten beschäftigt. Beim Verlassen des hinteren Teiles des Betonmischers rutschte der 54-Jährige laut Polizei aus Unachtsamkeit von der Treppe des Betonmischers ab.

Der Arbeiter stürzte mit der linken Körperseite auf einen Eisenbügel. Ein Arbeitskollege wurde auf den Unfall aufmerksam und alarmierte die Rettung. Der Mann wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und anschließend von der Rettung in das Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht.