Das Land Kärnten hat Montagvormittag die aktuellen Corona-Zahlen veröffentlicht (Stand 9 Uhr): In den vergangenen 24 Stunden wurden 40 Neuinfektionen gemeldet, am Vortag waren es 55 Neuinfektionen. Erstmals seit 13. Juli gibt es wieder ein Todesopfer. Es handelt sich dabei um eine Person Jahrgang 1970. Diese soll eine schwere Vorerkrankung gehabt haben und war nicht geimpft. Laut Landespressedienst habe es sich um eine schwere Lungenerkrankung gehandelt, die Person sei bereits seit zwei bis drei Wochen in stationärer Behandlung gewesen. Insgesamt sind es jetzt 823 Personen die an oder mit dem Coronavirus in Kärnten verstorben sind. 51 Patienten sind in den vergangenen 24 Stunden genesen.

In den Kärntner Spitälern müssen derzeit 24 Covid-Erkrankte behandelt werden, fünf davon benötigen eine intensivmedizinische Betreuung. Daten, ob diese Patienten geimpft sind, liegen am Montag noch nicht vor. Ab morgen, Dienstag, soll es laut Gert Kurath vom Landespressedienst offizielle Informationen über den Impfstatus geben.

Insgesamt gibt es in Kärnten 41.709 Infizierte. 340.728 PCR-Tests und 4.145.835 Antigentests wurden bislang durchgeführt.

Insgesamt sind in Kärnten 293.187 Personen vollimmunisiert. Impfdosen gesamt: 619.285.

Klagenfurt hat die höchste Inzidenz

Kärnten hat aktuell eine 7-Tage-Inzidenz von 59,4. Klagenfurt-Stadt hat mit 81,6 die höchste in Kärnten, gefolgt von Feldkirchen (77,2) und Villach-Stadt (74,3). In Hermagor liegt die Inzidenz bei 11,1.

Positiv getestete Reiserückkehrer am Sonntag und Montag: drei (Deutschland, Kroatien, Bosnien). Positiv getestete Reiserückkehrer Österreich KW 32-33: 4730.