Alkoholisierte Fahrzeuglenker haben in der Nacht auf Sonntag mehrere schwere Unfälle verursacht.  

Samstag um 23.02 Uhr kam ein 39-jähriger Klagenfurter mit seinem Kleintransporter auf der Klagenfurter Rosentaler Straße, im Bereich Viktring, rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit mehreren Bäumen und einem stillgelegten Telefonmast. Er und sein Beifahrer, ein 42-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt-Land, wurden im Fahrzeug eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt. Die Einsatzkräfte, Feuerwehr Viktring-Stein, Rettung und Polizei, konnten die Männer aus dem PKW befreien. Ein durchgeführter Alkotest beim 39-Jährigen verlief positiv. Ihm wurde der Führerschein abgenommen. Beide Männer wurden in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

Krachte in Mauer eines Gasthauses

Ein 25-jähriger Kärntner ohne Führerschein hat in der Nacht auf Sonntag in Klagenfurt mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Auto einen Unfall verursacht. Wie die Polizei mitteilte, war der Mann gegen 1.20 Uhr in der St. Veiter Straße unterwegs, als er die Herrschaft über das Auto verlor. Das Auto prallte gegen eine Mauer und eine Laterne, der Motorblock samt Getriebe wurde aus dem Fahrzeug gerissen und beschädigte den Außenbereich eines Gasthauses.

Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt stand im Einsatz
Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt stand im Einsatz © BF Klagenfurt

Während der Unfallaufnahme und der Versorgung seiner Verletzungen verhielt sich der Mann laut Polizei "äußerst aggressiv", er verweigerte außerdem einen Alkotest. Es stellte sich heraus, dass der Mann keine Lenkberechtigung besitzt. Am Pkw waren außerdem keine Kennzeichen angebracht, das Fahrzeug war gar nicht zum Verkehr zugelassen.

Krachte in Stromkasten

Am Samstag um 21.05 Uhr kam ein 45-jähriger Villacher mit seinem PKW in der Meerbothstraße in Villach-Lind von der Straße ab, kollidierte mit einem Maschendrahtzaun, einer Laterne und einem Stromkasten. Dabei wurde er leicht verletzt. Ein Alkotest verlief positiv. Der Mann ist nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Durch den beschädigten Stromkasten fiel bei den benachbarten Häusern für rund vier Stunden der Strom aus. Er wird angezeigt.

Straßenleitpflöcke überfahren

Ein 37-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Veit lenkte am Sonntag gegen 04.50 Uhr seinen Pkw in einem offensichtlich durch Alkohol beeinträchtigten Zustand auf der Gurktal Bundesstraße (B93) von Feldkirchen in Richtung Weitensfeld. In Kaindorf, Gemeinde Weitensfeld, kam er in einer langgezogenen Rechtskurve links von der Fahrbahn ab und überfuhr zwei Straßenleitpflöcke. Das Fahrzeug kam wieder zurück auf die Fahrbahn, geriet ins Schleudern und prallte zweimal rechts gegen die Leitschiene, wodurch diese auf einer Länge von ca. 50 Metern stark beschädigt wurde.

Nach dem Unfall fuhr der 37-Jährige mit dem stark beschädigten Fahrzeug, ohne anzuhalten weiter. Der Lenker konnte von der Beamten der PI Weitensfeld um 10.10 Uhr ausgeforscht werden. Ein Alkotest verlief positiv. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen. Der 37-Jährige wird angezeigt.