Für Kärnten hat es am Sonntag von den Experten der Österreichischen Unwetterzentrale (www.uwz.at) die höchste Unwetter-Warnstufe (Stufe Violett) gegeben. Und tatsächlich gingen in vielen Bezirken teils heftige Gewitter mit Starkregen und Hagel nieder.

Betroffen war Oberkärnten, ebenso die Bezirke Villach und Feldkirchen, sowie das Lavanttal. Auf der Gerlitzen hagelte es so stark, dass sich diese in eine Winterlandschaft verwandelte. Es hat außerdem Sturmböen von bis 85 km/h gegeben. Nach Abzug der Gewitterzelle kommt gegen Abend stellenweise sogar wieder die Sonne durch, wie etwa in Klagenfurt.

Über Eitweg in St. Andrä im Lavanttal ging ein heftiges Gewitter nieder
Über Eitweg in St. Andrä im Lavanttal ging ein heftiges Gewitter nieder © Bachhiesl

Zahlreiche Feuerwehreinsätze

Laut Landesalarm- und Warnzentrale gibt es im ganzen Land zahlreiche Feuerwehreinsätze. Am Ossiacher See soll ein Schwimmer in Seenot geraten sein. Mehrere Feuerwehren sind vor Ort, unter anderem auch die Taucher der Berufsfeuerwehr Klagenfurt.

Segelboot abgetrieben

Vor 16.00 Uhr, versuchte ein 45-jähriger Mann aus der Steiermark sein sieben Meter langes Segelboot aufgrund eines schnell herannahenden Unwetters auf dem Wörthersee bei einer Boje im Bereich der Gemeinde Krumpendorf festzumachen. Beim Ansteuern der Boje, kurz vor Erreichen dieser, wurde er jedoch durch das Unwetter abgetrieben. Augenzeugen verständigten die Rettungskräfte. Die ausgerückte Wasserrettung schleppte das Segelboot zum Ufer und konnte es im Bereich Krumpendorf sichern.

Der Bootsführer wurde bei dem Manöver leicht verletzt, seine ebenfalls am Boot mitfahrende Gattin und die 11-jährige Tochter blieben unverletzt. Im Einsatz standen die Polizei Klagenfurt mit einem Boot, die Wasserrettung Krumpendorf und die FF Krumpendorf mit einem Boot und 10 Mann.

Wegen eines umgestürzten Baumes auf der Hallegger Straße in Klagenfurt rückten Sonntagnachmittag die FF Hauptwache und die Freiwillige Feuerwehr Krumpendorf  aus.

Ein umgestürzter Baum blockierte die Hallegger Straße
Ein umgestürzter Baum blockierte die Hallegger Straße © FF Hauptwache

Segelboot gekentert

Aufgrund des starken Windes im Zuge eines Gewitters kenterte ein Segelboot am Millstätter See im Bereich der Ortschaft Lechnerschaft. Da das Kielschwert des Bootes zu Bruch kam, konnte das Boot nicht mehr aufgestellt werden, teilt die FF Millstatt mit. Die Person konnte sich auf den Rumpf des Segelbootes retten und dort auf die Einsatzkräfte warten. Mit dem ÖWR-Einsatzboot wurde das gekenterte Boot ans Ufer gezogen und dort wieder aufgestellt.

Unwettergefahr bleibt

Nach den Unwettern scheint nun die Hitze gebrochen. Ab Montagnachmittag wird Kärnten laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) von Nordwesten her von einer markanten Kaltfront erfasst. Bis zum Abend breiten sich teils kräftige Schauer, Gewitter und böig auffrischender Wind schließlich bis ins Klagenfurter Becken und Untere Lavanttal aus. Dabei besteht Unwettergefahr, heißt es seitens der ZAMG. Am Dienstag kühlt es zudem merklich ab, am Nachmittag werden maximal 24 Grad erreicht. Tagsüber ist es weitgehend trocken und zumindest zeitweise sonnig – bis in der Nacht auf Mittwoch die nächste Kaltfront kommt.