Aufruf an die Bevölkerung Coronafälle in Kärntner Lokal und auf Feuerwehrfest

Hochinfektiöse coronapositive Person war auf einem Feuerwehrfest mit 800 Teilnehmern. Auch in einem Kärntner Lokal gab es einen positiven Coronafall. Besucher beider Lokalitäten werden gebeten, ihren Gesundheitszustand zu überwachen.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
© Parilov - stock.adobe.com (PARILOV EGENIY)
 

Wie das Land Kärnten am Mittwochnachmittag in einer Aussendung bekannt gibt, sind gleich an zwei Orten Besucher positiv auf das Corona-Virus getestet worden.

Alle Besucher, die Bezirkshauptmannschaft (BH) St. Veit spricht von 800 Teilnehmern und Gästen, des Feuerwehrfestes Projern bei Hörzendorf, die am 31. Juli in der Festhalle das 130-Jahr-Jubiläumsfest mitfeierten, werden aufgerufen, ihre Gesundheit zu beobachten, sich bei Unsicherheit auch testen zu lassen und im Falle von Symptomen die Hotline 1450 anzurufen. Unter den Festteilnehmern wurde eine hochinfektiöse coronapositive Person festgestellt.

Die rund 800 Festgäste und Feuerwehrkameraden, für die es eine Teilnehmerliste gegeben hatte, kamen aus dem gesamten Bezirk St. Veit. Das Feuerwehrfest mit Fahrzeugsegnung und Abendunterhaltung begann am 31. Juli um 18 Uhr in der Festhalle Projern.

Coronafall in Lokal in Velden

Die BH Villach ruft indes alle Gäste des Lokals "Platzhirsch" in Velden auf, ihren Gesundheitszustand im Auge zu behalten. Eine PCR-positive Person hat sich am 28. Juli von 16 bis 18 Uhr im Lokal aufgehalten.

 

Kommentare (11)
satiricus
6
8
Lesenswert?

Und was hat der Klagenfurter Bürgermeister Scheider gestern im TV gesagt:

"Er verstehe es ganz und gar nicht, dass man heuer diverse Großveranstaltungen wie zB Villacher-Kirchtag oder den St.Veiter Wiesenmarkt abgesagt hat".....
Was ich nicht verstehe: wie konnte man so eine Leuchte zum Bürgermeister wählen?

Nickl1
0
11
Lesenswert?

Feuerwehrfest

War auch am Fest (bin kein FF Mann), bin geimpft und bin bis dato negativ. Für alle die es ja schon gewusst haben: "Beim Eingang wurde jeder Besucher erfasst und auf die 3 G kontrolliert und dies lückenlos". Die FF hat sicher alles gemacht, um das Fest sicher zu machen. Das trotzdem was passieren kann, kann man nie ausschliessen.

elgrecco
27
18
Lesenswert?

FF- und Vereinsfeste

Derzeit scheinen sich ja die mediale Berichterstattung und rigorosen gesetzlichen Vorgaben udn Kontrollen (!) ausschließlich auf die professionelle Gastronomie zu stürzen.
Grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, aber wenn man von sich die Feste der Blaulichtorganisationen (sicherlich weniger als in einem normalen Jahr) und Vereine anschaut, scheint dort niemand sich um 3-G und Gästeregistrierung zu scheren!
Schaut dort mal hin liebe Exekutive und Gesundheitsbehörde!
Wettbewerbsgleichheit für alle wäre gefragt!

viola68
2
46
Lesenswert?

Registrierung?

warum müssen Aufrufe gestartet werden, wenn es Registrierungen gibt? das wäre ja der SInn .....

Überlegen
5
6
Lesenswert?

Keine Kontrolle vom Betreiber?

Ich dachte bei den Festen werden die 2G Regeln beim Eintritt kontrolliert?

cockpit
18
8
Lesenswert?

Wollen Sie allen Ernstes 800

Personen absondern?

Amadeus005
18
21
Lesenswert?

Wieso nicht

Auf ein Großfest zu gehen bedeutet Risiko. Hat ja jeder selbst entschieden. Wenn ich mir mein Umfeld selektiv aussuche (z.B. nur geimpfte Freunde), dann habe ich auch deutlich weniger Risiko.

Selfie
17
19
Lesenswert?

👆

Das heißt also wer nicht geimpft ist, ist nicht mehr ihr Freund!? So weit sind wir schon 🤡🤦‍♂️

aToluna
0
3
Lesenswert?

Wer nicht geimpft ist....

Hat ja auch etwas gutes, so findet man seine wirklichen Freunde. Ich habe lieber nur ein paar Freunde, das sind dann aber wirkliche. Auf solche "Freunde" wie Amadeus005 kann man da ruhig verzichten.

fritzthecat333
9
3
Lesenswert?

lesen hilft

verstehen fällt anscheinend schwer. "So weit" sind nur Sie!

"nur geimpfte Freund" --> Bezug: damit persönlich umgeben.

Man kann auch mit nicht geimpften Freunden zum Beispiel telefonieren ;)

Selfie
0
1
Lesenswert?

👆

Nur geimpfte Freund… alles klar 😂
Ich persönlich mache da keine Unterschiede… ist jedem seine Sache ob er sich impfen lässt oder nicht.
Ich treffe mich deswegen trotzdem mit denen 😉
Sie werden vermutlich nicht so viele Freunde haben mit dieser Einstellung.
Kleiner Tipp: binden sie sich eine Wurst um… dann spielen wenigstens die Hunde mit ihnen