In Treffen ging am Sonntag um 14.46 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr Treffen die Einsatzmeldung "Kleintiere in Not" ein. Bei dem Tier  handelte es sich um eine rund 120 Zentimeter lange Äskulapnatter, die sich in einer Wohnung befand. Die Äskulapnatter ist die größte heimische Schlangenart mit einer Länge von bis zu zwei Metern.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Treffen, sowie die Polizei Sattendorf rückten zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen wurden die Feuerwehrleute von der Besitzerin der Wohnung, die im Freien wartete, in Empfang genommen. Diese gab an, dass sich die Schlange im Badezimmer aufhalte. Nach kurzer Suche konnte die Schlange schließlich im Schlafzimmer aufgefunden werden.

In die Freiheit entlassen

"Der Einsatz gestaltete sich nicht schwierig. Nachdem die Schlange eingefangen wurde, haben wir sie wieder in der Nähe des Treffnerbachs in die Freiheit entlassen. Es war klar, dass es sich um eine heimische Äskulapnatter gehandelt hat", so Hauptbrandinspektor Daniel Frank, Kommandant und Gemeindefeuerwehrkommandant-Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr in Treffen.