Am Wochenende hat sich laut Informationen der Bergrettung Spittal/Drau-Stockenboi eine Schafherde unterhalb des Roßkopfes (2573 Meter Seehöhe) im Gipfelbereich auf ein Felsband verirrt. Da bereits zwei Schafe abgestürzt waren, haben die Almbauern und Hirten um Hilfe gebeten.

Der Polizeihubschrauber Libelle flog drei Bergretter der Ortsstelle Spittal/Drau-Stockenboi auf den Berg.  Wegen aufkommenden Windes  und Nebels mussten die Helfer 700 Meter unter dem Gipfel abgesetzt werden, um von dort aus über den Gipfelbereich zu der Einsatzstelle zu gelangen.

Auch die Polizei war am Einsatz beteiligt
Auch die Polizei war am Einsatz beteiligt © Bergrettung Spittal/Stockenboi

Fünfstündiger Einsatz

"Helfer und Retter seilten sich von dort zu den Schafen ab und konnten dann die restlichen zehn Schafe wieder in sicheres Almgelände bringen. Durch den unwegsamen Zustieg dauerte dieser Einsatz über fünf Stunden", teilt die Bergrettung mit.