Nach dem Unfalldrama auf der B 100 heuer im Mai gibt es nun neue Erkenntnisse: "Der Lenker war alkoholisiert - und zwar mit einem Wert von cirka 0,9 Promille", bestätigt Markus Kitz, Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt. Bei dem Unfall auf der  Drautalbundesstraße kam ein 27-jähriger Mann ums Leben. Der Verunglückte stammt aus der Gemeinde Weißenstein (Bezirk Villach-Land). Er saß am Abend des 9. Mai als Beifahrer in dem Auto. Gegen 21 Uhr kam es dann auf Höhe der Abfahrt Töplitsch zu dem Unfall. Der 29-jährige Lenker des Wagens wurde schwer verletzt. Der 27-jährige Beifahrer starb noch direkt an der Unfallstelle. "Gegen den Lenker ermitteln wir wegen grob fahrlässiger Tötung", sagt Kitz. Aktuell wartet die  Staatsanwaltschaft noch auf ein gerichtsmedizinisches- und ein KFZ-technisches Gutachten. Nach dem Unfall war dem Fahrer routinemäßig Blut abgenommen - und sichergestellt - worden.