Ein Berufskraftfahrer traute Montagabend bei seiner Rast auf dem Parkplatz Wolfsberg auf der Tauernautobahn seinen Augen nicht. Als er  gegen 23 Uhr aus seinem Lkw gestiegen war, gingen Ratten bei seinem Hosenbein "auf Tuchfühlung". Als sich der Mann näher umschaute, sah er eine Unmenge an Ratten dort herumwuseln. "Es waren Tausende", sagt der Kraftfahrer und fügt hinzu: "Es war wie in einem Gruselfilm." Donnerstagabend machte er wieder auf diesem Parkplatz Halt. Es bot sich das gleiche Bild.

Köder werden ausgelegt

Bei der Asfinag ist dieses Problem bekannt. Seit 14 Tagen sei ein Kammerjäger damit beauftragt, die Rattenplage in den Griff zu bekommen. Es sei damit begonnen worden, Langzeit- sowie Kurzzeitköder auszulegen. "Das Unternehmen hat einen ganzjährigen Auftrag bekommen", sagt Christian Kleewein, stellvertretender Regionalleiter West der betrieblichen Erhaltung bei der Asfinag. Laut Kleewein sei so eine Plage erstmals aufgetreten. Woher die Nager kommen, sei nicht bekannt.

"Es kann sein, dass dort tote Tiere herumliegen", warnt Kleewein Verkehrsteilnehmer, die dort Rast machen. Sie würden aber vom Streckendienst bzw. vom beauftragten Unternehmen entfernt werden. Vonseiten der Asinag wurde als eine weitere Maßnahmen die dortigen Mülltonnen ausgewechselt.