Eine 34-jährige Lienzerin fuhr am Montagmorgen um 08.20 Uhr mit ihrem Pkw auf der B106 Mölltalstraße in Fahrtrichtung Winklern, Bezirk Spittal an der Drau, als sich das Fahrzeuginnere mit Rauch zu füllen begann. Die Frau wollte daraufhin von der Bundesstraße auf eine Gemeindestraße abbiegen, um das Fahrzeug gefahrlos abzustellen.

Im Kreuzungsbereich starb dann der überhitzte Motor des Autos ab, woraufhin die Frau mehrmals versuchte, den Motor wieder zu starten und dabei Rauch einatmete. Der Vorfall wurde von einem 54-Jährigen aus einem Haus in unmittelbarer Nähe beobachtet.

Der Mann, ein Mitglied der freiwilligen Feuerwehr, eilte zum Fahrzeug, befreite die bereits benommene Frau und begann mit einem Feuerlöscher den Brand zu bekämpfen. Ein totaler Fahrzeugbrand konnte verhindert werden.

Die Frau wurde nach erfolgten Erste-Hilfe-Maßnahmen durch die Rettung Winklern ins Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht.