Auch wenn es viele nicht mehr wahrhaben wollen, Corona gibt es nach wie vor: Das zeigt die aktuelle Entwicklung in Kärnten: Wie Freitag, bekannt wurde gibt es hier zwei Corona-Cluster. Im Bezirk Spittal urlauben 27 Studenten aus Holland, die mit 18 positiven Fällen in ihrem Apartmentkomplex abgesondert ist. Bei neun der Fälle besteht der Verdacht auf die Delta-Variante, die Proben werden sequenziert. Für Gerüchte, wonach die Niederländer zuvor auf einer Kärnten-Rundreise gewesen sind, gebe es derzeit keinerlei Hinweise, so Gerd Kurath, Chef des Landespressedienstes (LPD).

Einen weiteren Cluster gibt es derzeit in der Marktgemeinde Velden, das teilt das Land Kärnten in einer Aussendung mit. Betroffen sind Praktikanten, die derzeit in mehreren Gastronomiebetrieben beschäftigt sind. Derzeit gibt es zwei positive Fälle, zwei Verdachtsfälle (alle abgesondert) und mehrere Kontaktpersonen. Bei den Betroffenen handelt es sich um Jugendliche (16 bis 18 Jahre) einer Wiener Schule, die in Velden ihr Pflichtpraktikum absolvieren, so Kurath.

Ursprung war in Bar Gig

Der Ursprung der Infektion in Velden war laut Contact Tracing zwischen 3. und 4. Juli in der Gig Bar beim Casino, so der LPD. Wer in dieser Nacht dort war, soll seinen Gesundheitszustand beobachten und bei Symptomen die Gesundheitshotline 1450 anrufen. Die Jugendlichen waren in weiteren Gastrobetrieben unterwegs, alle Personen, die zwischen 4. und 6. Juli im Café Bistro 13er, im Hotel Parks oder im Hotel Rocket Rooms waren, sollen den Gesundheitszustand beobachten und bei Symptomen die 1450 anrufen.

Neue Teststraße

Die Verantwortlichen der Marktgemeinde haben morgen, Samstag, und am Sonntag jeweils von 8 bis 16 Uhr eine Antigenteststraße in der Eishalle aufgebaut, um verunsicherten Menschen ein niederschwelliges Testangebot zu machen. Im Zusammenhang mit der Gastronomie und Hotellerie ruft das Corona-Experten-Koordinationsgremium des Landes alle in dem Bereich tätigen Personen auf, sich rasch impfen zu lassen, um sich zu schützen.