Depressive Symptome, Angstsymptome, Schlafstörungen. Laut einer aktuellen Studie der Donauuniversität Krems in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Universität Wien haben viele Kinder und Jugendliche massiv mit den Auswirkungen der Corona-Krise zu kämpfen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich im Vergleich zu epidemiologischen Studien vor der Pandemie die psychischen Symptome vervielfacht haben.
Nach einem Jahr Lockdowns, Schulschließungen und Co. ziehen auch Verantwortliche von SOS-KinderdorfBilanz. Mit ebenso teils alarmierenden und besorgniserregenden Ergebnissen. So gab es im vergangenen Jahr vermehrt Beratungen bei der Notrufnummer 147 „Rat auf Draht“, die seit 2014 von SOS-Kinderdorf betrieben wird. Und auch die Krisenanfragen sind in den vergangenen Monaten gestiegen und sind auch in Kärnten seit Sommer/Herbst des Vorjahres auf einem „konstant hohen Niveau“.