Den Schwung, den er besitzt und in seiner „Tanzwelt Wankmüller“ in Klagenfurt vermittelt, wird er nun umso dringender brauchen. Sind die Betriebe, die Andy Wankmüller (50) jetzt als neuer Fachgruppenobmann der Wirtschaftskammer vertritt, doch stark von der Coronakrise betroffen und kämpfen sogar mit Existenzproblemen.
Zur Sparte Sport- und Freizeitwirtschaft, die aus 35 Branchen besteht, gehören rund 1000 Unternehmen, darunter Fitness-Studios, Hochzeitsplaner und Campingplätze. Für den auf Marketing und Eventorganisation spezialisierten Tanzschulbesitzer und Betreiber eines Veranstaltungszentrums kein rutschiges Parkett, sondern eine Herausforderung, die er „gerne angenommen“ hat.
„Mich reizt das. Ich möchte etwas bewirken und den Berufsstand stärken“, sagt der Optimist, der auch Bundessprecher der österreichischen Tanzschulen ist und in 15 Jahren als wortgewandter Radiomoderator bei Radio Uno und Antenne Kärnten beweisen konnte, dass er nicht nur den richtigen Takt, sondern auch den richtigen Ton treffen kann. Die Vielfalt der „kleinen, bunten Gruppe“, der auch Reitbetriebe, Bootsvermieter, Anbieter von Sportkursen und Tour-Guides angehören, fasziniert den gelernten Buch- und Offset-Drucker, der ursprünglich Repro-Fotograf werden wollte.