Die Corona-Fallzahlen sind in den vergangenen Wochen in Kärnten kontinuierlich zurückgegangen. Damit einhergehend auch die Zahl der Verdachtsfall-Testungen bei den acht Teststraßen in den Kärntner Bezirksstädten. Wurden diese vorher regelrecht überrannt, so ist inzwischen Ruhe eingekehrt. Jetzt sollen die frei gewordenen Kapazitäten genützt werden. Das gab das Land Kärnten am Montag im Anschluss an die Koordinationssitzung bekannt. Zuletzt wurde damit begonnen, Besucher von Altenwohn- und Pflegeheimen bei den Stationen zu testen. Diese Personen dürfen nur mit einem negativen Covid-Test die Einrichtung betreten.

Wochentags zwischen 8 und 12 Uhr

Ab Montag, den 18. Jänner, kann sich jeder bei den Teststationen des Roten Kreuzes einem Antigentest unterziehen. Es wird dafür Zeitfenster geben. „Wochentags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr“, sagt Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes. Das soll so lange aufrecht bleiben, solange Verdachtsfall-Testungen nicht ansteigen. Anmeldungen sind über die Webseite „Österreich testet möglich. Außerdem gibt es eine Termin- und Infohotline: 0800 220 330.

Parallel dazu werden in Bezirksstädten und an neuralgischen Verkehrsknotenpunkten zusätzlich zwölf Teststraßen für Antigentests aufgebaut. Als Standorte werden etwa Taleingänge ins Auge gefasst.