Für die einen sind es die Hunderten Seen mit Trinkwasserqualität und türkisblauem Wasser, für andere die Berge mit Wanderwegen, Klettersteigen und der perfekten Aussicht vom Gipfelkreuz, und manch einer schätzt die Kärntner Küche mit ihren mediterranen Einflüssen.

Gründe, dem südlichsten Bundesland eine Liebeserklärung zu schreiben, finden sich also zur Genüge. In Kooperation mit der Kleinen Zeitung hat das Land Kärnten im Rahmen des Jubiläumsjahres CarinthiJa 2020 die Initiative „Verliebt in Kärnten“ gestartet. Bis zum 30. September werden Liebeserklärungen an Kärnten gesucht, welche ab 20. Oktober in der Kärntner Landesregierung präsentiert werden.

Verliebt in Kärnten: Promis machen ihre Liebeserklärung

Download 1.27 MB

Postkarte zum Ausfüllen

Den Auftakt übernehmen ein paar bekannte Kärntner, Wahl-Kärntner, Exil-Kärntner oder passionierte Kärnten-Urlauber – und der lyrische „Startschuss“ kommt von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ): „Kärnten – ein Land zum Leben und zum (Ver-)Lieben. Frei nach Goethe: Hier bin ich Mensch, hier will ich sein.“

Barbara Wussow und Albert Fortell sind Stammgäste am Ossiacher See
Barbara Wussow und Albert Fortell sind Stammgäste am Ossiacher See © Privat, Kleine Zeitung

„Kärnten lässt einen einfach nicht kalt“

© Markus Traussnig

Barbara Wussow und Albert Fortell (Schauspieler-Paar): „Kärnten – allen voran der Ossiacher See – ist seit vielen Jahren unser Reiseziel. Es ist entspannend, wenn man entspannen will, aber auch spannend, wenn man es „spannender“ haben will. Ob „seesportlich“ (Stichwort Wasserski!) oder „seefaulenzend“ – es passt absolut immer. Kärnten lässt einen einfach nicht kalt – dafür ist es zu oft so schön warm. . .“

„Hier tanke ich Kraft für meine Auftritte“

© Helmuth Weichselbraun

Melissa Naschenweng (Schlagersängerin): „Kärnten hat die schönsten Seen und Berglandschaften. Paradebeispiel: der Wolayersee! Auch wenn ich sehr viel unterwegs bin und im Lesachtal abgelegen wohne, könnte ich mir nicht vorstellen, unserem Heimatland den Rücken zu kehren. Hier tanke ich Kraft für Auftritte und verbringe auch meine freien Tage. Warum weit wegfahren, wenn sich das Paradies vor der Haustüre befindet?“

"In Kärnten lebt es sich am besten"

Ex-Boxeuropameister Joe "Tiger" Pachler mit seiner Frau Elisabeth vor ihrem Haus in Klagenfurt
Ex-Boxeuropameister Joe "Tiger" Pachler mit seiner Frau Elisabeth vor ihrem Haus in Klagenfurt © (c) GERD EGGENBERGER

Joe "Tiger" Pachler, Ex-Boxeuropameister: "Durch meinen Sport bin ich gereist, von Norden nach Süden, von Osten nach Westen. Und habe dabei festgestellt, im schönen Kärnterland lebt es sich am besten! Kärnten bietet mehr: Sommer, Sonne und Urlaubszeit sind untrennbar miteinander verbunden. Wenn heuer vielleicht so manche Fernreise ausfallen muss, gibt es dennoch entspannte Alternativen, die schönste Zeit im Jahr in Kärnten zu genießen. Gesund bleiben hat auf jeden Fall hohe Priorität."

„Voller stiller, guter Kräfte“

© APA/Gert Eggenberger

Florian Scholz (Theater-Macher): „Kärnten, ich liebe dich für den Raum, den du bietest, um neue Perspektiven zu erdenken und ein erfülltes Leben zu leben, für die Menschen, auf die ich mich immer verlassen kann. Du bist voller Widersprüche, Geheimnisse und stiller, guter Kräfte.“

„Die Liebe wird immer stärker“

© Markus Traussnig

Julia Cencig (Schauspielerin): „Meine Liebesgeschichte mit Kärnten hat früh begonnen – mit einer glücklichen Kindheit. Je älter ich werde, desto stärker wird die Liebe zu der Landschaft, den freundlichen, musikalischen Menschen und diesem ganz bestimmten, südlichen Lebensgefühl.“

"Völlig anderes Lebensgefühl"

Thomas Forstner hat im Lavanttal ein Haus mit 2,5 Hektar Wald und Weide gekauft
Thomas Forstner hat im Lavanttal ein Haus mit 2,5 Hektar Wald und Weide gekauft © Josef Emhofer

Thomas Forstner, Ex-Song Contest-Teilnehmer: "Seit wir Ende 2016 ins Lavanttal gezogen sind, hat sich alles für uns verbessert, obwohl Kärnten eigentlich nie geplant war. Hier zu leben ist ein völlig anderes Lebensgefühl. Wir fahren seitdem nicht mehr auf Urlaub, da wir ohnehin dort wohnen, wo andere Urlaub machen."

„Leben ohne den See ist nicht lebenswert“

© Sabine Hauswirth

Marika Lichter (Sängerin, Schauspielerin): „Ich bin schon seit meiner frühesten Kindheit verliebt in Kärnten. In den vielen Jahren meines Lebens gab es keinen einzigen Sommer ohne den Wörthersee. Gemeinsam mit meinen Eltern habe ich den See kennengelernt und habe diese große Liebe auch an meinen Sohn weiter gegeben. Ein Leben ohne den Wörthersee ist möglich, aber nicht lebenswert!“