Zwei Kärntner Projekte haben die Fachjury beim heurigen VCÖ-Mobilitätspreis überzeugt. Der Preis steht heuer unter dem Motto „Verkehr auf Klimakurs bringen“. Die Projekte wurden für das Publikumsvoting nominiert. Die Alpen-Adria-Universität konnte mit einem innovativen Ansatz überzeugen. Beschäftigte sollen zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel motiviert werden. Wird bereits auf dem Weg zur Arbeit gearbeitet, soll dies künftig als Arbeitszeit angerechnet werden. Eine neue Betriebsvereinbarung soll dies ermöglichen. Die Idee dazu hatte Martin Hitz, Vizerektor für Personal. „Im Zuge der Verhandlung für eine neue Betriebsvereinbarung für Telearbeit wollte ich diesen Punkt dabei haben“, sagt Hitz. Die neue Betriebsvereinbarung soll demnächst auf Schiene kommen. Sollte es Verzögerungen geben, wolle man die Zeit mit einer Rektoratsrichtlinie überbrücken.