Am vergangenen Freitag zwischen 9 und 9.45 Uhr führten zwei bisher unbekannte, offensichtlich als Polizisten gekleidete, männliche Personen im Bereich der Bushaltestelle in Außerfragant, Gemeinde Flattach "Verkehrskontrollen" durch. Im Zuge dessen wurde eine 39-jährige Frau aus dem Bezirk Spittal angehalten.

Dabei wurden weder der Führer- noch der Zulassungsschein verlangt oder kontrolliert. Einer der beiden unbekannten Personen teilte der Frau vielmehr mit, dass eben Fiebermessungen durchgeführt würden. Bei ihr wurde eine solche mittels Messgerät - vergleichbar mit jenen, die bei den Gesundheitskontrollen an den Grenzen zum Einsatz kommen - im Bereich der Stirn durchgeführt. Nach der Messung wurde ihr die Weiterfahrt gestattet.

Der Frau kam dieses Vorgehen merkwürdig vor und sie verständigte ihren Mann, bei der Polizei Obervellach wurde Anzeige erstattet.

Die Erhebungen ergaben, dass keine bekannte Streife (weder eine der dortigen Polizeiinspektion, noch eine Streife aus den Nachbarregionen oder eine sonstige Streife von der Landesverkehrsabteilung) am Tatort Kontrollen durchgeführt hätten.

Sollten Fahrzeuglenker am 27. März 2020 in der Zeit zwischen 9 und 9.45 Uhr im Bereich der Bushaltestelle in Außerfragant angehalten und einer Fiebermessung unterzogen worden sein, werden diese gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Obervellach unter der Telefonnummer 059133-2232 in Verbindung zu setzen.

Beschreibung der zwei männlichen Personen

Sie sind 25  bis 30 Jahre alt,  1,70 und 1,80 cm groß, haben dunkle kürzere Haare, einer der beiden war Brillenträger. Sie trugen glaubwürdige Uniformen der österreichischen Polizei, sprachen Kärntner Dialekt, normales, freundliches und glaubwürdiges Auftreten.