AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Absicht oder Schlamperei?Inserat für Ferienwohnung am Turnersee mit „NS-Originaldiktion“

Wie kam der Kärntner Turnersee zu seinem Namen? NS-Experten bringen bei Polizei in Villach Sachverhaltsdarstellung ein.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Der entscheidende Satz ist am Textende des Inserats zu finden
Der entscheidende Satz ist am Textende des Inserats zu finden © DÖW/Twitter
 

Ein Inserat auf einer Internethomepage, in dem eine Ferienwohnung am Turnersee angepriesen wird, hat das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes (DÖW) auf den Plan gerufen. In der Annonce wird erklärt (siehe Faksimile): „Seinen Namen verdankt der Turnersee einem Zeltlager zur Schulung und Ausrichtung der Führer des Turnerbundes auf das große Ziel, welches 1938 mit der Heimkehr der Ostmark ins deutsche Reich auch erreicht wurde.“

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

joektn
16
11
Lesenswert?

🤔

Und wo ist da jetzt der Skandal? Das ist in meinen Augen eine historische Erklärung die ja nicht mal falsch ist.

Antworten
cockpit
11
14
Lesenswert?

Das ist keine Erklärung, das ist eine Verherrlichung! Erklären kann man es auch mit

anderen Worten!

Antworten
cockpit
5
16
Lesenswert?

Manche wollen es nicht verstehen, auch wenn es

schwarz auf weiß hier steht!

Antworten
wjs13
11
12
Lesenswert?

Die zu ziehenden Konsquenzen sind glasklar

Der Turnersee muss umbenannt werden, denn Turner ist eindeutig Nazidiktion. Schlage vor Leibesertüchtiger*innensee damit sich dort auch alle möglichen Geschlechter wohlfühlen können. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nicht auch Leibesertüchtigung belastet ist.

Antworten
plolin
29
19
Lesenswert?

Für mich ist das ein ganz normales Inserat.

Nicht mehr und nicht weniger. Ich käme nie auf die Idee, da irgendetwas hineinzuinterpretieren.

Antworten
MB75
8
17
Lesenswert?

@plolin

Was wollen Sie hier interpretieren, es steht ganz deutlich schwarz auf weiß da! Oder sind Sie nur bis "Balkon" gekommen? Bitte erst denken, dann schreiben!

Antworten
Mein Graz
12
21
Lesenswert?

@plolin

Lies DIESEN Satz:
"...das große Ziel, welches 1938 mit der Heimkehr der Ostmark ins deutsche Reich auch erreicht wurde."

Wenn das nicht eine positive Einstellung zum NS-Regime zeigt - was muss dann noch da stehen? Vielleicht 88 oder HH?

Antworten
Mein Graz
3
12
Lesenswert?

@plolin

Noch was: wenn das ein "ganz normales Inserat" ist, aus welchem Grund wurde dieser Satz dann aus dem Inserat ersatzlos gestrichen?

Antworten
plolin
16
10
Lesenswert?

Tut mir leid,

aber ich sehe hier nur die Beschreibung des Sees und wie der See zu seinem Namen kam. Das hat für mich eher was mit Aufklärung zu tun.

Antworten