AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Kärntner des TagesMichael Opriesnig: Nummer eins beim Roten Kreuz

Michael Opriesnig (55) der aus Völkermarkt stammt, ist seit 1. Juli Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Michael Opriesnig ist Generalsekretär des Roten Kreuzes
Michael Opriesnig ist Generalsekretär des Roten Kreuzes © Österreichisches Rotes Kreuz
 

"Wo immer man auf der Welt hinkommt, egal ob nach Haiti, nach Uganda oder sonst wohin, überall ist eine funktionierende Rotkreuz-Geschäftsstelle. Wo etwas Gravierendes passiert, sind wir die Ersten die helfen“, sagt Michael Opriesnig begeistert. Begeistert von der weltweit tätigen Hilfsorganisation mit Österreich-Tochter, deren Generalsekretär der 54-Jährige seit wenigen Tagen ist. „Eine unglaublich schöne Aufgabe“, sagt der Völkermarkter, der zuvor Zeit hatte, sich in Wien als stellvertretender Generalsekretär an der Seite von Werner Kerschbaum, der jetzt in Pension ist, sich auf das höchste Amt beim Österreichischen Roten Kreuz einzustellen.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren