Oberperfuss 1945: Welches soziale Gefüge und welche geistigen Dispositionen fanden Fred Mayer, Franz Weber und Hans Wijnberg vor, die den kleinen Tiroler Ort für eine Operation des „Office of Strategic Services“ prädestinierten?
Peter Pirker: Oberperfuss war ein kleines, sehr katholisch geprägtes Dorf, wo der Nationalsozialismus nicht wirklich eingedrungen ist. Das sieht man daran, dass die lokale NSDAP im Dorf sehr schwach verankert war. Die starken und mächtigen Personen im Dorf waren Leute, die dem Nationalsozialismus eher kritisch gegenüberstanden. Bemerkenswert ist, dass es eine Frau war, die im Dorf eine wichtige, informelle Machtposition ausübte. Die Wirtin vom Hotel „Zur Krone“, Anna Niederkircher, war die ökonomisch mächtigste Frau im Dorf. Als Witwe von Anton Niederkircher, einem Pionier des Fremdenverkehrs, betrieb sie zudem eine große Land- und Forstwirtschaft, eine Bäckerei und einen Schlachthof. Sie spielte für die „Operation Greenup“ eine zentrale Rolle, weil ihre Tochter Anna mit Franz Weber liiert war. Die zweite wesentliche Figur war der ehemalige Bürgermeister und NS-Gegner Alois Abenthung. Er war die erste Anlaufstation für die drei Agenten und organisierte Verstecke im Dorf. Dann Pfarrer Rudolf Mayr, der auch dazu beitrug, dass die Oberperfer dichthielten.