Der Wahlkampf zur EU-Wahl am 26. Mai tritt in seine heiße Phase. Voraussichtlich 18 Österreicher werden in der nächsten Legislaturperiode ins EU-Parlament einziehen, ob auch Kärntner darunter sein werden, ist mehr als ungewiss. Aus heutiger Sicht ist keiner der Kandidaten auf einem wählbaren Listenplatz.

Gänzlich ausgeschlossen ist es aber nicht - Luca Kaiser von der SPÖ ist auf Platz 9 der SPÖ-Liste zu finden, ÖVP-Kandidaten Claudia Wolf-Schöffmann auf Platz 10 gereiht, FPÖ-Kandidatin Elisabeth Dieringer-Granza an sechster Stelle. Ein Einzug der Kärntner Kandidaten von Grüne, Neos und KPÖ wohl unmöglich.

Kärntens Spitzenkandidaten Luca Kaiser (SPÖ), Claudia Wolf-Schöffmann (ÖVP), Elisabeth Dieringer-Granza (FPÖ), Olga Voglauer (Grüne), Cristina Tamas (KPÖ) und Christian Pirker (Neos) treffen bei der Elefantenrunde der Kleinen Zeitung in Klagenfurt aufeinander. Adolf Winkler und Uwe Sommersguter moderieren die Diskussionsrunde.