Auf der Tauernautobahn (A10) auf Höhe Mauthbrücken kam es am Sonntag gegen 11.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine 52-Jährige Bregenzerin musste ihren Pkw rasch abbremsen, um einen Auffahrunfall zu verhindern, da vor ihr aus einem Parkplatz ein eine 69-jährige Villacherin mit ihrem Auto ausfuhr. Die 52-Jährige wich anschließend auf die Überholspur aus. Doch dort stieß ihr Pkw mit dem Fahrzeug eines 57-jährigen Deutschen zusammen. Beide Lenker verloren die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und der Pkw des Deutschen stieß gegen das Fahrzeug der Villacherin, der dadurch gegen die Mittelleitschiene geschleudert wurde.

Der Beifahrer der 69-Jährigen, ein 82-jähriger Pensionist aus Villach, wurde verletzt und von der Rettung ins Krankenhaus Spittal gebracht, wo er ambulant behandelt wurde. Insgesamt waren drei Pkw am Unfall beteiligt. Zwei Menschen wurden dabei leicht verletzt. Sie wurden nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus Spittal gebracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand enormer Sachschaden.

Im Einsatz standen neben dem Roten Kreuz auch die Freiwillige Feuerwehr Feistritz/Drau mit 35 Mann und mehreren Fahrzeugen, die FF St. Peter/Spittal mit drei Fahrzeugen sowie die Autobahnpolizei und die Asfinag. Die Autobahn war bis 12.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt und bis 13 Uhr einspurig befahrbar. Durch das starke Verkehrsaufkommen kam es zu einem mehr als fünf Kilometer langen Stau.