Glimpflich ging glücklicherweise ein Großeinsatz der Feuerwehren Samstagabend in der Gemeinde Gallizien aus. In Möchling war ein Vereinshaus in Brand geraten und die Flammen drohten auf den angrenzenden Wald überzugreifen. Das Feuer war im Holzgebäude im Bereich der Küche ausgebrochen, wie die Polizei informiert. Gegen 18.39 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Gallizien, Abtei, Bad Eisenkappel, Rechberg, Rückersdorf, Miklauzhof und Stein im Jauntal alarmiert, berichtet das Abschnittsfeuerwehrkommando (AFKDO) Jauntal. Insgesamt standen 96 Feuerwehrmänner und -frauen im Einsatz, darunter auch Abschnittsfeuerwehrkommanadant Helmut Malle.

Das Feuer konnte vollständig gelöscht werden
Das Feuer konnte vollständig gelöscht werden © AFKDO Jauntal

Sie alle konnten durch ihr rasches Eingreifen ein Übergreifen des Brandes auf den Wald verhindern. Der Brand wurde rasch unter Kontrolle gebracht und so konnte gegen 20 Uhr Brand aus gemeldet werden. Da sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches niemand im Gebäude befand, wurde niemand verletzt. Das Vereinshaus wurde im Bereich der Küche und an der Außenwand beschädigt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit noch nicht bekannt. Diese wird im Zuge der Brandursachenermittlung geklärt werden.